Online Escape Rooms und Live Escape Games [Sarah’s Review 2021]

Online Escape Room – holt euch das Vergnügen nach Hause!

Online Escape Rooms und Live Exit Games – beide erfreuen sich als Spielkonzept und auch für Teamevents bereits seit einer Weile ziemlicher Popularität. Besonders während des Pandemie bedingten Lockdowns und den damit einhergehenden Einschränkungen haben virtuelle Varianten der beliebten Beschäftigung als Veranstaltungsformat für Firmenevents und auch für den gemeinsamen, Haushalt übergreifenden Spieleabend ein große Nachfrage erlebt. 

Warum tut man sich das an?

Wie kommt man dazu sich – virtuell oder real – einsperren zu lassen? Was macht den Reiz diesen Spielegenres aus? Letzte Frage ist schnell beantwortet: Die Vielzahl und Vielfalt der Online Exit Rooms und digitalen Escape Games ist schier unerschöpflich – für jeden Geschmack und für jede Vorliebe ist die passende Mission dabei. Neben den Inhalten weisen auch die Art der Spiele große Unterschiede auf. Nachstehend eine  Zusammenfassung der unterschiedlichen Escape Room Varianten als Online und offline Spiele:

Live Escape Room Events

Ihr müsst aus einem echten Raum durch Lösen von Rätseln entkommen.

Exit Games als Brettspiele

Abenteuer, die Rätselspaß zuhause bieten.

Hybride Veranstaltungen

Ihr nehmt online Teil, findet aber live Anteile durch Schauspieler wieder.

Online Escape Room-Spiele

Phantasievolle digitale Abenteuer setzen der Phantasie keine Grenzen.

Anhand dieser Aufstellung lässt sich auch die technische Entwicklung nachverfolgen – keine Sorge: Der Ausblick in die Zukunft folgt am Ende. Zunächst berichte ich von meinen Erfahrungen, die ich vor und während dem Lockdown – sowohl Escape Rooms und in digitalen Exit Games – gemacht habe.

Was sind Escape Rooms? 

Der Name ist Programm: Man ist in einem Raum eingesperrt. In diesem befinden sich Hinweise, die die Flucht ermöglichen. Einige LeserInnen erinnern sich vielleicht noch an die Filmreihe SAW – inzwischen gibt es sogar einen Kinofilm mit dem Namen „Escape Room“.

Die Story bestimmt den Fall

Die Rahmenhandlung ist schnell erzählt; meist hat ein raffinierter Psychopath einen sadistischen Plan: Bei dem Prinzip des klassischen Escape Rooms geht es darum, dass eine Gruppe in einem Raum eingeschlossen ist und in der vorgegebenen Zeit diesem entkommen muss, sonst… . Damit dies gelingt müssen verschiedene – oft ineinander verschachtelte  – Rätsel gelöst werden, die in eine Geschichte als Szenario eingebettet sind.

Altbewährte Klassiker und brandaktuelle Fälle

Natürlich ist man in der Praxis freiwillig eingeschlossen und die Geschichte spielt sich in dem vorgegebenen Raum ab, der entsprechend aufwändig dekoriert wurde. Ich habe schon einige Escape Rooms und auch Exit Games gespielt und kann es wirklich nur empfehlen. Typische Szenarien, die eine Story beinhaltet sind zum Beispiel, dass ihr als Agenten Superschurken verfolgt, Täter zu ermitteln, Krisen zu verhindern, oder als Archäologen Schätze bergt. Auch sehr beliebt: Ein tödlicher Virus ist aus einem Labor ausgebrochen. Diesen gilt es einen Impfstoff zu finden und die Menschheit  zu retten.

Im Folgenden eine Übersicht der Escape Room Missionen, Stories und Themen, die mir in den letzten Jahren begegnet sind: 

Missionen/ Stories/ Themen von Escape Rooms:

  • Agentenjagd
    Begebt euch in die Rolle von Spezialagenten und findet alle Hinweise, die ihr braucht, um die Mission zu lösen.
    (Online Escape Game Fall WeiherKart AG)
  • Altes Ägypten, Mumien und Schätze
    Abenteuer wie Indiana Jones – nur ohne Riesenspinnen und staubige Katakomben.
  • Atombombe
    Asteroidenkollisionen mit der Erde verhindern ist Aufgabe vieler Missionen. 
  • Das Labor – der Ausbruch eines Virus
    Als Wissenschaftler seid ihr auf der Suche nach dem Antivirus – rettet die Stadt!
  • Die einsame/ verlassene Hütte
    Was hat es mit dieser auf sich? Kombiniert alle Hinweise und erlangt Antworten.
  • Fantasy Geschichten (z.B. Atlantis, die Unterwasserwelt)
    Findet euch in einer Welt wieder, die abseits von allem alltäglichen ist.
  • Filmgeschichten
    Besteht in Hogwarts die Zauberprüfung – habt das Zeug zum Magier?
  • Hackerangriff
    Rettet die Daten, und lasst dem Hacker keine Chance schlimmeres anzurichten. (Online Escape Game Blackout)
  • Historische Themen
    Macht eine kurze Zeitreise in die Vergangenheit und klärt ungeklärte Fälle auf.
  • Horror / Grusel / Voodoo
    findet euch in euren schlimmsten Albträumen wieder – könnt ihr sie bezwingen?
  • Naturkatastrophe
    Business as usual: Sie müssen die Welt retten und starten in ein Abenteuer.
  • Online Krimi oder Murder Mystery
    Ermittlerteams suchen Hinweise, vernehmen Zeugen und lösen am Ende den Fall.
    (Online Escape Game Ausgangssperre)
  • Weltraumstation
    Ihr seid Teil einer Mission, doch irgendwas ist heute anders.

Welche Vorbereitungen sind für Escape Games zu treffen?

Die Gruppengröße

Die ideale Gruppenkonstellation bilden Teams aus vier bis maximal 12 Personen, die sich untereinander kennen. Aber auch mit Fremden zu spielen ist nicht ausgeschlossen. Sich zu kennen ist vorteilhaft aber kein Muss. Die Gruppengröße ist bei offline Angeboten oft durch die räumliche Begrenzung limitiert und es können nicht mehr als z.B. 12 Personen in einem Raum spielen. Größere Gruppen werden auf verschiedene Räume aufgeteilt.

Keine Vorkenntnisse notwendig

Escape Games eignen sich je nach Thema für jede Altersklasse. Ihr braucht keine spezifischen Vorkenntnisse – bringt einfach Spaß am Rätseln und kreatives Denken mit. Ein Spielleiter ist da, um euch weiterzuhelfen, falls ihr auf dem Schlauch steht und an einer Stelle nicht weiterkommt.

Inzwischen gibt es einige virtuelle Escape Rooms, von denen ich viele Spiele und Missionen ausprobiert habe: Im Folgenden beschreibe ich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Escape Rooms und virtuellen Exit Games, die mir aufgefallen sind.

Phantastische Möglichkeiten von virtuellen Escape Games

Einem online Escape Room oder digitalen Exit Game liegt ein vergleichbares Spielprinzip wie bei den Live-Variante zugrunde. Der Vorteil: Die Anzahl der Mitspieler hat nach oben keine Grenze; es können also beliebig viele Spieler, die vorher in  Teams aufgeteilt werden, gemeinsam eine Mission bestreiten.

Der „Raum“ ist schließlich nicht wie bei einem Escape Room begrenzt – ganze Welten können erstellt werden, durch diese auch  Verfolgungsjagden möglich sind. Diese imersiven Elemente steigern die Action und die Spannung weiter, da alle Mitspieler zum Teil gemeinsam die  Verfolgung aufnehmen müssen und hier Kommunikation in Echtzeit erfolgskritisch ist, um nicht die Richtung zu verlieren.

Schnelle Buchung und einfaches Setup

Jeder Mitspieler erhält nach einer Buchung, die der Organisator vornimmt einen Zugangscode und kann so an dem Spiel teilnehmen. Sind alle Spieler bereit kann das online Abenteuer im Home-Office losgehen. Noch ein kleiner Tipp bevor ihr startet: Am besten funktioniert es, wenn ihr euch zusätzlich über ein externes Tool (Skype, Zoom, Whatsapp Video o.ä.) connectet, um während des Spiels miteinander kommunizieren zu können.

Für jede Persönlichkeit und Begabung

Gute Teams zeichnen sich oft durch Unterschiedlichkeit und Wertschätzung aus. Die Missionen sind so konzipiert, dass alle Persönlichkeitstypen auf ihre Kosten kommen. Hierbei ist es völlig egal für welche Option ihr euch entscheidet. Wichtig ist, dass ihr miteinander sprechen könnt. Falls der Ideenfluss stockt und ihr nicht weiterkommen solltet, gibt es einen Hinweis Button, der euch auf die richtige Fährte lenkt. Der Effekt, der bei dieser Art von Teambuilding und multiplayer Maßnahmen erreicht werden soll, ist bei online Escape Spielen nicht weniger zu erkennen.

Für jedes Budget was dabei

Wie bei regulären Teamevents und Teambuilding Events spielen vielen Faktoren eine Rolle. Preislich ist eine breite Spanne zwischen 10€ und 50€ bei den verschiedenen Anbietern zu finden. Ich musste feststellen: bei den „günstigen“ Spielen findet man häufig Rätsel, die ausschließlich in Textform dargestellt sind. Diese sind zwar auch oft kompliziert und anspruchsvoll, doch ist es natürlich viel einfacher und auch günstiger ein reines Textabenteuer zu erstellen.

Aufwändigere Escape Games nutzen viel mehr technische Mittel wie zum Beispiel Videos uvm., was das Erlebnis, aber auch den Preis erhöht. Aber das lohnt sich: Das online Spiel wird dadurch noch authentischer als Offline Varianten. So sind Adrenalin und Teamspaß  vorprogrammiert.

Der Vergleich zwischen Live Exit Games und Online Escape Rooms im Überblick

Live Escape Rooms und Online Exit Games haben Gemeinsamkeiten – aber auch viele Unterschiede.
Kriterium Exit Rooms Online Escape Games 
Aufgabe Hinweise im Raum nutzen, um den Fall zu lösen und dem Raum zu entkommen.Auch im online Spiel müsst ihr Fälle anhand verschiedener Rätsel lösen.
KommunikationDie Kommunikation findet face to face zwischen den Eingeschlossenen innerhalb des Teams statt.Die Kommunikation erfolgt durch ein externes Tool, bei dem man sich hören und idealerweise auch sehen kann. (Skype, Zoom, Google Meet, o.Ä.)
Die Suche nach HinweisenHauptsächlich physische Suche, bei der die Spieler Gegenstände aktiv auf mögliche Hinweise prüfen.Die Hinweise sind meist in Sätzen und oder Worten versteckt. Bei online Escape Rooms heißt es also: Genau lesen und jedes Wort unter die Lupe nehmen. Hier kann es auch hilfreich sein sich Notizen zu machen.
SchwierigkeitDie Rätsel sind schwierig und verschachtelt aber nicht unlösbar. Es soll ja spannend bleiben. Der Raum und die Schwierigkeit der Rätsel werden meist an die Gruppengröße angepasst.Die ideale Teamstärke liegt bei 2- 4 Personen. Auch hier muss man um die Ecke denken, dennoch sind die Rätsel lösbar.
Anzahl der Spieler Nicht mehr als 12 Personen pro Raum sind durch die räumliche Begrenzung möglich.Unbegrenzt viele Spieler können an einem online Exit Game teilnehmen, die wiederum Teams bilden.
ThemenEs geht in jedem Spiel darum, dass eure Hilfe benötigt wird um einen bestimmten Fall zu lösen.Auch bei online Teamspielen wird euch als Team ein Fall zugetragen, den es zu lösen gilt.
SpaßfaktorAbsoluter Nervenkitzel, Action und Spaß.Auch hier wird die Spannung dauerhaft aufrecht erhalten. Oft geht es bei Online Games auch um die Verfolgung, was nochmal eine ganz andere Art von Action und Nervenkitzel mit sich bringt.
TeambildungEs kommt darauf an, jeden Mitspieler einzubinden und deren Stärken zu nutzen.Auch hier ist der Effekt, dass das Team zusammenarbeiten muss um vorliegenden Fall erfolgreich zu lösen.
PreisSehr unterschiedlich je nach Stadt/Region und Anbieter bzw. Aufwand und auch Lage des Escape Rooms. Fensterlose Keller im Industriepark sind günstiger als in Premiumlage in der Innenstadt. ca. 10 € – 50 € pro Person. Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle.Mit den Leistungen schwanken auch die Preise sehr stark: ca. 10 € – 50 €, je nach Teilnehmerzahl.

Der Schlüssel zum Erfolg

Jedes Mal wieder, ob online oder offline, ist meine Erfahrung, dass das Lösen der Rätsel am besten mit Teamleistung gelingt. Im Alleingang kommt man nicht weit, oft steht man sich selber im Weg. Kollegen helfen hier, den Fokus und den Überblick zu bewahren.

Denn um einem virtuellen Escape Room erfolgreich zu entkommen, muss jedes kleinste Detail, jedes noch so unscheinbare Wort genauestens unter die Lupe genommen und dessen Bedeutung analysiert werden. Gerade bei online Escape Games spielen die Wortwahl und die Formulierung der Sätze eine gravierende Rolle.

Funktionierende Kommunikation im Team

Alles hängt mit der Story zusammen und kann bei richtiger Deutung zielführend sein. Genau deswegen ist die Kommunikation innerhalb der Gruppe essentiell. Die verschiedenen Gedanken und Ansätze der Mitspieler führen letztendlich zur Lösung. Oft ist Brainstorming und somit das Sammeln von Ideen eine gute Methode um herauszufinden, wo sich Hinweise verstecken und was es mit diesen auf sich hat.

Experten-Tip: Visualisierung

Ein absoluter Experten-Tipp, der gerade bei Escape Games im online Bereich hilfreich ist, sind Visualisierungen. Notizen beispielsweise, auf die alle Zugriff haben, können mithilfe von Google Docs erstellt werden. Gedankengänge und Ideen, auch mögliche Kombinationen, die aufgestellt werden müssen, gehen auf diese Weise nicht verloren, sind für alle sichtbar und in Echtzeit editierbar.

Online Escape Rooms sind für mehrere Spieler und große Gruppen wir Firmen perfekt. Also: bildet Teams mit Arbeitskollegen, Freunden oder Familie und löst den Fall. Dabei denkt immer daran: Communication is the key!  

Ein Ausblick in die Zukunft 

Wie wird es mit der Entwicklung von Online Escape Rooms weitergehen? Die Corona Krise hat bereits gezeigt, dass mit der Schließung von physischen Escape Rooms der Markt von virtuellen Teamevents stark gewachsen ist. Zum einen mussten die Escape Room Betreiber umdenken, um weiterhin im Geschäft zu bleiben, zum anderen war natürlich auch die Nachfrage der Kunden hoch, Alternativen geboten zu bekommen.

Barrierefreiheit – auch für die Phantasie

Ein Effekt, der vorher nicht genauer beachtet wurde ist, dass nun durch die Option online zu spielen absolute Barrierefreiheit besteht. Die meisten live Escape Rooms sind nicht barrierefrei gestaltet. Somit kann online absolut jeder Mensch miträtseln. In Zukunft werden Escape Rooms mit Augmented Reality stetig wachsen. Die Spieler bekommen eine Brille, durch die sie in eine andere Welt eintauchen können. Die Bilder gleichen der realen Welt. Bereits heute gibt es einige Räume, die mit dieser Technologie und erstklassigen Visualisierungen arbeiten.

Man ist noch näher im Spiel – ja quasi mittendrin. Ich bin gespannt auf die Entwicklungen, die wir in Zukunft sowohl mit physischen als auch mit virtuellen Escape Rooms erleben dürfen.

Mein persönliches Fazit zu virtuellen  Escape Rooms und online Exit Games

Am Anfang war ich ja zugegebenermaßen eher skeptisch. Weil Escape ROOM – wo ist der Raum im Internet? Wie kann das mit der Suche funktionieren? Bereits im ersten Anlauf war mir dann schnell klar: Online Escape Games sind genau mein Ding. Knifflige und intelligente Rätsel. Raffiniert versteckte Hinweise und spannende Storys. Das alles ohne nervige Organisation rund um freie Termine, sondern einfach buchen, starten und die Zeit läuft.

Wer meint, alles schon gespielt zu haben, der schaue sich dieses Online Krimi Game für Teams ab 4 Personen an. Wer das kribbelige Gefühl nach dem Start eines Exit Games nicht kennt, der sollte die Erfahrung definitiv machen. Und warum nicht bequem von Zuhause aus? Online Escape Rooms sind nicht weniger spannend und daher absolut empfehlenswert. Die Spannung beginnt direkt nach dem Start. Bildet ein Team und spielt online. Letztendlich geht es um eine Teamleistung und die dabei verknüpfte Kommunikation. 

Weitere online Escape Games aus unserem Portfolio

Sie ermitteln in einem delikaten Kriminalfall, bei dem Sex & Crime den Tathergang durchsetzen: Wer hat den Gast während der illegalen Corona-Party ermordet? Oder war es doch ein Suizid? Was waren die Beweggründe? Hier ist Köpfchen gefragt. 

Aus dem Safe der Firma wurden Diamanten entwendet. Während dieses Escape Games gehen Sie in Ermittlerteams im Wettbewerb auf die Jagd nach der Beute. Nutzen Sie Websites, Dokumente und sonstige Indizien, um den Fall zu lösen

Hacker haben das Stromnetz lahmgelegt und gefährden die gesamte Infrastruktur und Versorgungssysteme im Land. Sie müssen als Ermittlerteam auf allen Ebenen kooperieren, um den Super-GAU zu verhindern, bevor totales Chaos ausbricht.

Online Escape Game Murder Management Meeting is coming soon….🤫

Viel Spaß beim Rätseln – lasst Euch fesseln von der packenden Story im virtuellen Escape Room 😉

Kommentare
  1. Übersicht zu Online Escape Games und virtuellen Exit Rooms [Stand Februar 2021] | Teambuilding, Teamevents & Teamentwicklung

    […] geht es zu dem Blogartikel über Exit Rooms online & Escape Games. Viel Spaß bei der Lektüre […]

  2. Praktikum im Eventmanagement [Sarah's Praktikum in 2021] | [Sarah's Praktikum in 2021]

    […] Darüber hinaus habe ich mit den gängigen Google Tools, wie Google Docs, Google Tabellen, Google Drive, Google Mail und Google Kalender gearbeitet und mein bereits vorhandenes Wissen im Umgang mit den Tools weiter ausgebaut. Auch habe ich eine Einführung in die Telefonanlage bekommen und mein Telefon daraufhin eingerichtet. Gleich in der ersten Woche durfte ich mein Können im Umgang mit SEO Texten beweisen. Ich habe einen Blogbeitrag über meine Erfahrungen mit virtuellen Escape Rooms verfasst und online gestellt. Diesen könnt Ihr hier gerne lesen: https://teambuilding-online.de/online-escape-rooms-virtuelle-escape-games-review-2021 […]

Hinterlasse einen Kommentar

Login
Loading...
Sign Up
Piep
Loading...